Tatort Jazz

Tatort Jazz

Die Reihe »Tatort Jazz« wird dankenswert gefördert vom »Kulturbüro Bochum«
und 2020 / 2021 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

Platzreservierungen für unsere Konzerte bei milli-haeuser@gmx.de

 

Gefördert von

Das Elixier
der Ruhrstadt

»TATORT JAZZ« ist nun seit  18 Jahren »On Stage«, um die Vielfalt des Jazz an jeden Menschen zu verbreiten. Darum ist der Eintritt frei. Mit hunderten von herrlichen Konzerten im Gedächtnis und in der Seele mit der festen "Tatort Jazz Hausband" und ihren Gastsolist*innen von nah und fern, dem stets zahlreichen, wunderbaren Publikum, den herzigen Fans, den lieben Mitarbeiter/Innen der Veranstaltungshäuser, den aufmerksamen Pressemedien, der Tatort Jazz-Organisation und ehrenamtlicher Arbeit, sowie mit den bisherigen Förderern ist das, zusammen mit einer großen Portion Liebe zur Musik, bis jetzt möglich gewesen.  Die Chronik finden Sie hier.

Tatort Jazz
Konzerte

Die Reihe »Tatort Jazz« wird bisher seit Beginn dankenswerterweise vom »Kulturbüro Bochum« gefördert und wurde in 2020/2021 als Regionales Projekt zusätzlich vom »Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen« unterstützt.

Zur Info: Durch die Pandemie bedingt haben wir unsere sehr aufwendigen Jahresflyer in dieser Zeit eingestellt und umgedacht. Seit 2023 haben wir ein neues Konzept. Dieses richtet sich mit Blick auf unsere Umwelt nun RESSORCENSCHONED auf eine Neugestaltung der Flyer/Flugblätter/Plakate und allem arbeiten wir nun auch stärker im Sozial Media Bereich. Natürlich bleibt unser beliebter Tatort Jazzletter, der regelmäßig versendet wird. Dort haben wir die Freude direkt unser Publikum auf die stattfindenden Live Konzerten anzusprechen.

Tatort Jazz – ein
Liebhaberprojekt!?

Der hohe Aufwand für diese, durch unsere unermüdliche Arbeit, äußerst gut besuchten und hoch professionell gestalteten Konzerte ist immens. So wie wir an die Sache herangehen jedenfalls. Die ausgewählten Künstler, die Organisation, die Kontakte und Netzwerkaufbau, Ideenentwicklung, Vermarktung im Netz, Pressearbeit, Flyer Erstellung, die Ton- und Lichttechnik, Archivierung von Ton, Film und Fotomaterial, sowie die sehr bemühten Mitarbeiter unserer Veranstaltungsorte, die Abendspielleitung, Publikumsbetreuung und viele weitere unumgängliche Nebentätigkeiten, verdienen Beachtung!
In 2020 und 2021 hat Tatort Jazz im Revier durch die Förderung mit der Regionalen Kulturpolitik vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft und der Stadt Bochum es uns ermöglicht auch mit Konzerten in benachbaren Städten gefördert im Ruhrgebiet zu expandieren.  Das ist wunderbar, denn die Anfragen für "Tatort Jazz on Tour" oder für Bandaustauschprojekte zwischen Tatort Jazz und anderen Jazzinitiativen wird immer größer. Sowie können wir einen großen Zuwachs von Publikum aus ganz NRW verzeichen, was uns- und nicht zuletzt auch unsere Veranstaltungsorte in Bochum sehr erfreut.

Kunst ist Arbeit

Wir haben in den 18 Jahren sehr viel sichtbar nachhaltige Arbeit geleistet. Und wir wissen, Kunst ist Arbeit! Tatort Jazz in dieser hohen gebotenen künstlerischen und organisatorischen Qualität, bedeutet hohes Engagement der Beteiligten. Auch steckt jede Menge bürgerliches Engagement dahinter, ohne das es nicht reibungslos funktionieren könnte. Danke an dieser Stelle an die Künstler*innen, Technik, Veranstaltungshäuser, Helfer*innen und Organisation und an unser wunderbares Publikum. Darum sind wir stets auf der Suche nach Sponsoren! Damit auch bei uns der Mindestlohn greifen kann.

Bochums Erscheinungsbild

Tatort Jazz trägt positiv zum Erscheinungsbild der Stadt Bochum und dem Ruhrgebiet bei und ist (laut Presse und Publikum) aus dem Bild der Stadtzsene – in Sachen Jazz – nicht mehr wegzudenken. Darum wünschen uns eine sichere und umfassendere Förderung für Tatort Jazz, damit die Bürger*innen – unser Publikum und die Musiker*innen die Zukunft mit Tatort Jazz sorgenfrei genießen können.

Musikerin Milli Häuser

singer, composer, dancer, ist seit 2006 Initiatorin, Koordinatorin & Organisation von der Initiative Tatort Jazz in Bochum & Tatort Jazz on Tour.

Tatort Jazz Hausband

Die feste Hausband der Initiative Tatort Jazz sind seit 2006 Uwe Kellerhoff, dr, perc, seit 2007 Alex Morsey, b und seit 2017 Matthias Dymke, p.

Ton-Technik

Das macht bei unseren Konzerten Dierk Dengel, Philadelphia PA Bochum. Er betreut uns tontechnisch im Kunstmuseum Bochum und Tatort Jazz on Tour u.a. Musikforum Ruhr, Tatort Jazz Festivals... . Arnt Fliegner, betreut uns tontechnisch im Bahnhof Langendreer.

Live-Aufnahmen

Live-Aufnahmen bei den Konzerten macht seit 2006 Uli Enste.

Licht und Video

Für Licht arbeiten wir mit freien Lichtdesigner*innen.
Videoaufnahmen / Schnitt macht Tatort Jazz selbst.

 

Satztechnik

2006 bis 2012 | Flyer Gestaltung und Satz: Milli Häuser

2013 bis 2019 | Flyer Gestaltung und Satz: Designbüro Zabel

2020 bis heute | seit der Coronapandemie arbeiten wir verstärkt online.

Tatort Jazz auf Papier, in Plakat, Postkarten oder Flugblattformate gestaltet nun wieder Milli Häuser.

Hauptspielorte

Unsere festen Hauptspielorte sind: Bahnhof Langendreer / Halle und Kunstmuseum Bochum / Forum 

Internetauftritt

Der Internetauftritt von Tatort Jazz & Milli Häuser wurde gestaltet und wird weiterhin betreut von Frank Walensky-Schweppe aus Hamburg.

Flyer 2020

Der Flyer 2020 kann hier in Form einer PDF-Datei geöffnet werden. Einfach mit einem Mausklick auf das Bild.

Flyer 2018
Der Flyer 2018 kann hier in Form einer PDF-Datei geöffnet werden. Einfach mit einem Mausklick auf das Bild.
Flyer 2017

Der Flyer 2017 kann hier in Form einer PDF-Datei geöffnet werden. Einfach mit einem Mausklick auf das Bild.

Flyer 2019

Der Flyer 2019 kann hier in Form einer PDF-Datei geöffnet werden. Einfach mit einem Mausklick auf das Bild.

TATORT JAZZ PLAKAT 2023 weitere Termine, die bei Redaktionsschluss noch nicht feststanden, siehe bei Konzerte 2023

1_Aktuell_Ohne Augenfalte_DameAutobahn Plakat.Kopie
Tatort Jazz Plakat 2024
Weitere Termine, die bei Redaktionsschluss noch nicht fest standen siehe unter Konzerte 2024