U.K. Quartett

U.K. Quartett


Canopus-Web Link: Video Ausschnitte

 

U.K. Quartett

Das U.K. Quartett sind:
Die Tatort Jazz Hausbandmusiker Uwe Kellerhoff (comp, dr, perc), Matthias Dymke (p), Alex Morsey (b, Sousaphone, voc) und Peter van der Heusen (sax).

Aktuelles 2022

"Museumssaal wurde zum Tonstudio" mit Live-Konzert.
nach dem Studio Album "Akoli", folgt nun ein Live Album mit neuen Stücken des U.K. Quartetts. Dafür wurde ein Konzert im Saal des Kunstmuseums Bochum mit Publikum mitgeschnitten.

Live dabei sein ist alles! Das haben wir besonders in Corona Zeiten gemerkt. Das Kultur „ausgehungerte“ Publikum bekam hier etwas zu sehen und zu hören, wo es normalerweise nie dabei sein darf. Nämlich, wenn die Musiker*innen ins Tonstudiostudio gehen und ihre Musik aufnehmen. So saßen sie mitten im Geschehen einer künstlerischen Arbeit, die wir Musiker*innen in der Regel hinter verschlossenen Türen tun. Wir finden, Livemusik hat einen besonderen Zauber. Und Liveauftritte sind dann am besten, wenn eine Harmonie zwischen uns Musiker*innen und unserem Publikum herrscht. Es passiert eine energetische Verbindungen, der man sich nur schwer entziehen kann und insbesondere den Musiker*innen die nötige innere Spannung und Lust beim Spielen vermittelt. Unterstüzt wurden wir beim Live-Sound von Dierk Dengel / Philadelphia PA | bei den Tonaufnahmen von Wolfgang Bökelmann / Reviertonstudios
Die Aufnahmen wurden unterstützt durch Tatort Jazz im Revier & dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

Über uns:
U.K. Quartett:
Sie kommen aus dem musikalischen Schmelztiegel "Ruhrgebiet".  Jeder von Ihnen tourt musikalisch durch die Welt. Aber auch zu Hause spielen sie immer wieder mit Musikern aus verschiedenen Ländern und Zusammenhängen. Das hinterlässt seine Spuren und erweitert den Horizont. 2018 entstand dadurch die Idee, die gelebten Einflüssen der letzten Jahre auf eine CD zusammenzuführen und aufnehmen. Es entstanden Stücke mit starken, eingängigen Melodien und prägnanten Rhythmen. Das ist der Startpunkt und die Inspiration für ihre Musik und macht sie zu etwas besonderm. Uwe Kellerhoff, ist Komponist und Schlagzeuger des "U.K. Quartetts". Zusammen begaben sie sich in dieses musikalische Abenteuer mit den neuen Kompositionen, woran letztendlich jeder Musiker seinen ganz eigenen Anteil hat und die Musik zu dem macht, was sie ist. Ein eigenes Werk.

Wir hören Modern Jazz: In ihrer Musik verbinden sich moderne Stadtlandschaften mit uralter Kultur. Es gibt sinnlich, sensible Stücke, sowie groovig strukturierte, einprägsame Melodien oder westafrikanische Rhythmen, die erdig atmen und sich mühelos jazzig improvisieren lassen. Lateinamerikanische Leichtigkeit und der Hauch von "Street Beat Music" aus New Orleans verströmen ungebremste musikalische Lebensfreude. "...Das Repertoire war sehr anspruchsvoll, es reichte von Bebop-orientierten Songs über Bossa und New Orleans bis hin zu afrikanisch geprägten Stücken. Und das durchgängig mit einem spezifischen Sound, der keiner anderen Band, die ich kenne, ähnelt... . " aus NRWJazz, H.S. / Dez. 2019

Das erste Album "Akoli" kam im Winter 2018 heraus.
Es kann u.a. über die Tatort Jazz Organisation: milli-haeuser@gmx.de | Stückpreis: 12,- Euro inkl. Verschickung erworben werden.
All tracks are composed, arranged & produced by Uwe Kellerhoff | Except track 5 / "Bebop" by Dizzy Gillespie | arranged by Peter van der Heusen & U.K. Quartett
Live recorded at "Fattoria Musica" | recorded & mixed by Stephan van Wylick.


VIDEO - Live Einblicke:

U.K. Quartett - klicke hier: Live im Bahnhof Langendreer

U.K. Drum - Sequenzen | Bahnhof Langendreer:
https://www.youtube.com/watch?v=lHpp__cIJf0
https://www.youtube.com/watch?v=ErenR7oBwGE

Aus Zeiss Planetarium Bochum:
Video | Solo- Drum-, Percussion & Electronic - Performance "In einer Stunde um die Welt"
https://www.youtube.com/watch?v=YzWk2M2ezZw


KONZERTE in 2022
26/27/28.08. 2022 / Musiksommer Bochum
07.09.2022 / Kunstmuseum Bochum (Kellerhoff Solo "AROUND")
29.09.2022 / Buchcafé Ratingen
20.10.2022 / Jazzclub Mönchengladbach

Vergangene Konzerte (Auswahl)...

2021

- Marl / Jazz am Bootshaus 

- Schwerte / Jazzclub
- Düsseldorf / Destille
- Ratingen / Buchcafé
- Bochum / Kunstmuseum

2020
- Bahnhof Langendreer / Videoproduktion

- Dortmund / Domicil
-
Duisburg Säule Jazzclub
-
Düsseldorfer  Jazzrally
-
Amsterdam / Jazz im Café Leeuwen
- Schwerte / Javana Jazzclub
- Gelsenkirchen / Bleckkirche-Kirche der Kulturen
- Alte Kirche Bochum

2019
- Bochum Zeiss Planetarium
-  Jazz im Buchcafé Ratingen
- Alte Kirche Bochum
- Bochumer Musiksommer

2018
- Düsseldorf Em Pöötzke
- Bochum Bahnhof Langendreer/Halle
- Planetarium Bochum 

- Bochumer Musiksommer
- Schornsheim Kulturhof
- Düsseldorf  Jardbird -  Jazzclub Witten


2017
-
Düsseldorf Em Pöötzge
- Dortmund Hauskonzert
-
Bochum Hauptbahnhof
- Sevenich Jazz & Chansonfestival


PRESSE:
hier einige Auszüge. weitere, aktuelle bitte anfordern.

Bochum | Neuer Jazz in der Alten Kirche
A
us NRWJazz, H.S. / Dez. 2019
“... Ausverkauft! Es kamen viele, mehr als die Kirche fassen konnte.
Dass ein Schlagzeuger komponiert hat, hört man an der komplexen Rhythmik, die auch die Melodieführung betrifft. Das Repertoire war sehr anspruchsvoll, es reichte von Bebop-orientierten Songs über Bossa und New Orleans bis hin zu afrikanisch geprägten Stücken. Und das durchgängig mit einem spezifischen Sound, der keiner anderen Band, die ich kenne, ähnelt… . Die schon erstaunliche Leistung des Debutalbums wurde von der Band im Konzert, auch wegen der vielen Solo-Einlagen, noch getoppt. Bandleader Uwe Kellerhoff wirkte unablässig im Groove-Hintergrund, manchmal legte er die Stöcke weg und spielte nur mit den Händen. Was mich immer wieder an Uwes Schlagzeugspiel fasziniert sind die kleinen eingeschobenen Breaks und Soli, die er manchmal fast unbemerkt in die Stücke einbringt. … Visuelle und akustische Attraktion war das expressive Sousaphon, das Bassist Alex Morsey, z. B. bei Bepop, mit erstaunlich tiefen Tönen, aber auch in ebenso erstaunlichen schnellen Tonfolgen spielte… ."

Das UK-Quartett im rheinhessischen Schornsheim
Aus JazzPages & Allgemeine Zeitung Alzey| Okt. 2018 | von Klaus Mümpfer
Für ein Konzert im rheinhessischen Schornsheimer Kulturhof erweiterten die vier Künstler aus dem Ruhrpott ihre Musik durch passende Strukturen und Improvisationen. Das Publikum im gut besetzten Raum feierte die Band aus dem Umfeld des "Tatorts Jazz" begeistert mit reichem Applaus. “... Die Eigenkomposition "Flaneur" lebt von der liedhaften Einleitung, den reizvollen Basslinien, dem flüssigen Tenorsaxophon-Spiel und den Ostinati auf dem E-Piano von Matthias Dymke. Der Pianist besticht durch die nahtlosen Wechsel zwischen hart angeschlagenen Akkorden und perlenden Läufen. Der Kontrabass wird in wenigen Passagen mit dem Bogen gestrichen, die Songs scattend mit Vokalisen des Bassisten Morsey angereichert. Van der Heusen spielt mehrheitlich weich, aber in den Stakkati hart und expressiv. In "Isie" wechselt Bassist Morsey erstmals in diesem Konzert zum Sousaphon, auf dem er nicht nur rhythmische Akzente setzt, Kiekser oder Jauchzer bläst sondern auch fließende Melodien spielt. Das rhythmisch und instrumental abwechslungsreiche Programm wird im Konzert und der CD eingeleitet von "Two souls" und "Five" mit dem kraftvollen Anschlag auf dem Piano, dem Bass und Gesang. In "Two souls" pulsiert die gleiche funkige Melodie einmal auf dem Saxophon sowie auf dem grummelnden Kontra-Bass. Stets präsent ist der Schlagzeuger, dessen Kompositionen Ende 2017 zur Gründung des "U.K. Quartetts" führten. Obwohl einige der Musiker sich bereits aus dem "Tatort"-Umfeld kannten, war die Bildung der Vierer-Bande ein neues Erlebnis.

“... Duke Ellingtons "Caravan" in der Zugabe geradezu prädestiniert, seine laszive Exotik von dem Sousaphon betonen zu lassen. Und das ausgedehnte Schlagzeug-Solo des Bandleaders treibt auf den zahlreichen Trommeln die rhythmische Progression unerbittlich weiter. Die Interpretation der ungeraden und verqueren Rhythmen des "jungle" Stückes waren eine der Überraschungen, mit denen das Quartett an diesem Abend... .”


U.K. Quartett stellt neue CD im Kulturbahnhof vor
aus WAZ Bochum | Feb. 2018 |von Nina Schröder
“Trommelwirbel für Uwe Kellerhoff: Der Tatort·jazz·Schlagzeuger hat als Bandleader sein neues Werk "Akoli" vorgestellt. Kein Wunder, dass seine Stücke stilistisch so unterschiedlich sind - sie sind eben von der Seite des Drummers erdacht. Genau das war auch das Interessante an dem CD·Release Konzert des "U.K. Quartett" im Bahnhof Langendreer. Die Musiker stammen allesamt aus den Reihen des Tatort jazz. Saxophonist Peter van der Heusen verlieh der Band einen klaren, eingängigen Sound. Jazzige Melancholie schuf Kellerhoff im Stück ,,Five". Hier wirkte rhythmische Vertracktheit nicht kopfgesteuert, sondern geheimnisvoll. In "Two souls" pulsierte die gleiche funkige Melodie zweimal: im kristallklarem Saxophon wie auch im brummelnden Kontrabass. Als hörte man einen Sambazug vorbeiziehen, kam das Stück "Isie" daher. Hier sorgten Kellerhoff und Alex Morsey für tanzbare Rhythmen. Dizzie Gillespies "Bebop" in eine Reggae-Fassung zu bringen, war mutig. .... Das Publikum bejubelte den breit gefächerten Jazz.”

U.K. Quartett in Dortmund
| Oktober 2017 | Jazzhalo
Review von www.jazzhalo.be | Link zum Artikel / Fotos:
https://www.jazzhalo.be/reviews/concert-reviews/jazz-in-nrw-1-uk-4tet-zu-gast-bei-klavierbau-uwe-hoffmann-dortmund-1-oktober-2017/

U.K. Quartett

Steckbriefe der Musiker:

Drums, perc, comp
Uwe Kellerhoff , dr, perc, comp. Als ehemalige Seemann (Bremerhaven) bereiste er die Welt und kaum zurück aus Übersee, war er Mitgründer der Ska-Pop Band Geier Sturzflug. Die landete Nr. 1 Hits u.a. mit "Brutto Sozialprodukt" und erntete goldene Schallplatten, die goldene Europa .... . Später zog er sich aus dem Pop-Business zurück und ging mit seinem Schlagzeug in "medias res" u.a. auch bei JoJo Meyer, Michael Küttner. Darüber fand er den Weg zum Jazz. Es folgten musikalische Reisen nach Ghana, Kenia, Indien und Brasilien, wo er sich dem Studium der Perkussion widmete.  Seit fünfzehn Jahren spielt er Jazz und Artverwandtes in verschiedenen Formationen und begleitete dabei mannigfaltige Musiker wie z.B. Anne Hartkamp, Laia Genc, Günter "Baby" Sommer, Frederik Köster, Jan Klare... . Sowie auch Stefan Stoppok, Johannes Oerding, Max Mutzke, Ron Williams oder die original "Bill Haley New Comets" aus USA und viele mehr. Er spielte mannigfaltige Tonträger ein. Weiter komponiert und produziert er Jazz- und Musik für Schlagwerke, gibt Unterricht oder leitet/e musikalische Projekte u.a. Leiter des "Mondpalast-Orchesters" in Wanne Eikel oder als Dirigent des zwölfköpfigen Schlagzeugensemble beim "Detroit Projekt" Schauspielhaus Bochum. Er ist seit sechzehn Jahren Mitglied der "Tatort Jazz Hausband".

Bass, sousaphon, vocals
Alex Morsey,b, sousaphon, der mehrfach bei Jugend jazzt erfolgreich war, wurde Mitglied des Landesjugendjazzorchesters NRW und später des Bundesjazzorchesters. Von 1995 bis 2000 studierte er an der Folkwang-Hochschule Essen, wo er anschließend eine Lehrtätigkeit ausübte. Am Stadttheater Münster übernahm er 2006/07 die musikalische Leitung von "Shockheaded Peter". Morsey absolviert/e als Bassist seit vielen Jahren internationale Tourneen und Gastspiele u.a. mit Matthias Schriefl. Weiterhin war er Mitglied der Gruppe Disguise, von Un Tango Más und Jan Klares Formationen 7 und The Dorf u.v.m.. Er spielte auf über 50 CDs. Auch arbeitete er mit Clark Terry, Herb Geller, Ack van Rooyen, Norma Winstone, Uli Beckerhoff, Silvia Droste, Wolfgang Engstfeld, Wolfgang Schlüter, Leszek Zadlo, Wolfgang Lackerschmid, Stefanie Schlesinger, Susanne Riemer, Ulita Knaus, Milli Häuser, Caroline Thon und vielen mehr. Er ist Mitglied und Arrangeur beim "Essen Jazz Orchestra". Seit fünzehn Jahren ist er Mitglied der "Tatort Jazz Hausband", wo er auch für größere Ensembles arrangiert.

Piano
Matthias Dymke, piano, absolvierte eine klassische Klavierausbildung und komponierte bereits mit sechs Jahren seine ersten Stücke. Er arbeitet als freiberuflicher Musiker im bereich Jazz und freie Musik. Er spielt europaweit Solokonzerte und in verschiedenen Ensemble u.a. mit Andre Meisner, Milli Häuser & Tatort Jazz Sextett, Marcito & Matthias, Tom Harrel & Duisburger Philamoniker. Er veröffentlichte in den letzten Jahren drei Soloalben. Auch er spielt seit zehn Jahren als Tatort Jazz Hausbandmusiker das Piano.

Saxophon
Als "heißester Saxophonist Deutschlands" bezeichnete die NRZ den Düsseldorfer Musiker Peter van der Heusen. Der Saxofonist verfügt über eine riesige Bandbreite an Musikstilen. Allerdings bleibt er seiner Liebe dem Jazz immer treu. Der gebürtige Essener, hat in Arnheim studiert und dort den Abschluss "Diplominstrumentalpädagoge" gemacht. Er begleitet(e) Trommlerlegende Dougles Sides, und den jamaikanischen Musiker Greory Gaynair in seinem Trio. Weiter tourt/e u.a. mit dem Zirkus Roncalli um die Welt, sowie auch mit der Broadway Musical Company New York, dem Apollo Varietes Düsseldorf, und war u.a. Solo Saxophonist in der Show "Blue Balance", GOP... . Weiter begleitete er viele Jazzbands und Bigbands aus der hiesigen bis internationalen Szene, u.a. The Dorf, Tatort Jazz Sextett und Big Band... .

 

Peter v.d. Heusen | Uwe Kellerhoff | Matthias Dymke | Alexander Morsey